Antirassismus

Ehrensache – Lesung und Talk mit Burak Yilmaz

„Der Kampf gegen Rassismus und Antisemitismus beginnt im eigenen Kopf“.

Aus dem Buch Ehrensache, von Burak Yilmaz

Vor Kurzem hatten wir das Privileg, eine Lesung zu einem hochaktuellen gesellschaftlichen Thema – Rassismus und Antisemitismus – an unserer Schule zu veranstalten.

Die Lesung wurde von Burak Yilmaz, einer renommierten Persönlichkeit auf dem Gebiet der sozialen Gerechtigkeit, durchgeführt. Durch einfühlsame Worte und beeindruckende

Geschichten schuf Burak Yilmaz ein tiefgehendes Verständnis für die Herausforderungen, mit denen Menschen aufgrund von Rassismus und Antisemitismus konfrontiert sind.

Die Schüler:innen wurden ermutigt, kritisch über Vorurteile und Ressentiments nachzudenken und eine inklusive Gesellschaft zu fördern.

Nach der Lesung folgte ein lebhafter Talk, bei dem die Schüler:innen ihre Gedanken, Fragen und Perspektiven zu diesem sensiblen Thema teilen konnten. Die Diskussion wurde

von einem offenen und respektvollen Dialog geprägt, der verschiedene Standpunkte und Erfahrungen integrierte.

Der Tag endete mit dem Gefühl der Empathie, des Verständnisses und des gemeinsamen Engagements, um eine inklusive und respektvolle Schulgemeinschaft zu fördern.

An der Lesung haben die Schüler:innen der 9 und 10 Jahrgangsstufe teilgenommen.

Lesung mit Burak Yilmaz Ehrensache