Grüne Schule

Zur Zeit kümmert sich eine Gruppe von Kindern der ÜMI mit dem Betreuer Herr Krimmel um den Schulgarten. Im Winter ist natürlich gerade Pause, aber im Frühjahr geht es weiter. Gerade waren sie dabei den Schulgarten neu anzulegen. Am Ende soll ein kleines Biotop entstehen mit vielen Pflanzen, einer Sitzecke und natürlich einem Teich. Aller Anfang ist schwer, aber durch die tatkräftige und finanzielle Unterstützung einiger Erwachsener und des Fördervereins haben wir große Teile des Gartens schon von Schutt und viel Unkraut befreit. Wer hier mitmacht, kann sein eigenes Beet gestalten und bepflanzen, seine handwerklichen Fähigkeiten einsetzen und erweitern. Wir freuen uns auf die Keimung der ersten Samen, auch die vorgezogenen Pflanzen können bald gesetzt werden. Jeder, der uns helfen möchte, ist immer herzlich willkommen.

Herbst 2009

Wir haben so viel geerntet, dass wir zum Erntedankfest Kartoffeln mit Kräuterquark und Zucchini-Cremesuppe verkauft haben. Von dem Geld haben wir neue Spaten gekauft.

Winter 2009/2010

Nützliche Insekten sind Thema unseres Winterhalbjahres. Wir planen den Bau eines Insektenhotels, um an einem Wettbewerb vom pala-Verlag teilnehmen zu können.

Frühjahr 2010

Unser Insektenhotel ist fertig. Nun hoffen wir, dass wir einen Preis gewinnen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht

InsektenhotelSchulgarten_Tulpen

Insektenhotel

Warum lohnt es sich, Insekten zu schützen?

• Nicht nur Bienen bestäuben Blüten – auch viele andere Insekten.
  • Wespen und andere Insekten jagen Schädlinge und lästige Fliegen.
  • So spart man Pflanzenschutzmittel.
  • Es macht Spaß, Insekten zu beobachten

Die meisten Insekten sind vom Aussterben bedroht, weil sie keine Nistmöglichkeiten mehr finden. In unseren Städten werden alte und morsche Bäume sofort entfernt. Dieses Material brauchen aber Insekten, um Nistplätze zu bauen. Die meisten Gärten sind klein und aufgeräumt, da liegt nichts mehr rum. Alle Häuser sind sauber verputzt. So fehlen Fugen und Risse, wo Insekten Unterschlupf finden, um ihre Eier abzulegen.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Insekten zu helfen, man kann Nisthölzer und Halme aufhängen. Aber auch viele Blütenpflanzen locken wichtige Nützlinge an. Wir haben ein einfaches „Insektenhotel“ gebaut.