WPI -Türkisch

Türkisch als Wahlpflichtfach

Das Leben der tükischstämmigen Schülerinnen und Schüler in Deutschland ist durch die besondere Situation gekennzeichnet, dass sie bilingual
aufwachsen. Mit den Umgebungssprachen Türkisch und Deutsch orientieren sich diese Kinder an sozialen und kulturellen Normen beider Länder,
um für ihr Leben eigene Denk- und Verhaltensweisen zu entwickeln.

Jedes Jahr melden sich türkischstämmige Schülerinnen und Schüler an der Ferdinand-Lassalle-Realschule an. Deshalb wird an unserer
Schule Türkisch als Wahlpflichtfach (WP) ab dem 7. Jahrgang für alle Schülerinnen und Schüler angeboten.

Das Leitziel des Türkischunterrichts an der Ferdinand-Lassalle-Realschule ist es, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu
fördern sowie die interkulturelle Handlungsfähigkeit im Zusammenspiel mit den Bereichen der kommunikativen und methodischen Kompetenzen
wie auch den Bereichen der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und der Sprachbewusstheit zu entwickeln.

Folgende Aspekte haben deshalb für den Türkischunterricht in der Sekundarstufe I besondere Bedeutung:

  • Kommunikationsorientierung mit vielfältigen kommunikativen Aktivitäten in bedeutsamen Verwendungssituationen,
  • Themen-, Anwendungs- und Situationsbezug, Authentizität,
  • Erkunden von Sprache sowie entdeckender und experimentierender Umgang mit Sprache,
  • Nachdenken über und Bewusstmachen von Lernerfahrungen,
  • Förderung des selbstreflexiven und selbstständigen Lernens,
  • darstellendes, gestaltendes Lernen,
  • behutsamer und konstruktiver Umgang mit Fehlern,
  • funktional einsprachige Unterrichtsgestaltung.

Unter thematisch-inhaltlichen Gesichtspunkten bildet der Unterricht über alle Jahrgangsstufen hinweg soziokulturelles Orientierungswissen
in den folgenden Bereichen aus:

  • Lebensplanung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Schule und Berufsorientierung
  • Türkei und türkischsprachige Regionen

 

Alle Schülerinnen und Schüler, die an Sprachen interessiert sind, einen Bezug zur türkischen Sprache haben
sowie sich für dieses Fach interessieren und Leistungseinsatz und -bereitschaft zeigen, können im 7. Schuljahr dieses Fach wählen.
Zu jeder Wahlpflichtwahl werden entsprechende Beratungen von den Fachlehrkräften durchgeführt.

Wichtig ist, dass dieses Fach als zweite Pflichtfremdsprache für das Abitur anerkannt ist. Wir empfehlen den Eltern, mit dem/der Fachlehrer/in
über die Wahl des Wahlpflichtfaches ein Beratungsgespräch zu führen.