Französisch Förderung im Detail

Förderkonzept Französisch

Klasse 6:

Da sich im Laufe des 6. Schuljahres ein breites Leistungsspektrum herauskristallisiert, werden die Materialien aus dem
Differenzierungsordner zum Lehrwerk eingesetzt. Vom Üben auf verschiedenen Niveaustufen können sowohl die schwächeren
als auch die stärkeren Schülerinnen und Schüler profitieren. 
Gefördert werden die Kompetenzen: Wortschatz, Grammatik, Schreiben, Lesen, Sprechen und Hören. Diese werden individuell
auf den Leistungsstand der Schüler abgestimmt.
Durch regelmäßige Leistungskontrollen im Rahmen von Klassenarbeiten (auch mündlich), Tests und mündlichen Überprüfungen
werden die erlernten Kompetenzen überprüft.

Konkretisierung der einzelnen Kompetenzen:

Wortschatz

Lern- und Arbeitstechniken des Vokabellernens werden aus dem Englischunterricht reaktiviert.

Grammatik:

Grammatische Strukturen werden häufig wiederholt. Hierzu werden insbesondere die Übungen im Lehrwerk als auch die
Differenzierungsmaterialien herangezogen.

Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler lernen einfache Satzmuster kennen und können diese in kleinen Texten (z.B. eine Nachricht) anwenden.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Fehler selbstständig zu finden und zu korrigieren.

Lesen

Die Schülerinnen und Schüler lernen Lesestrategien kennen und anwenden.

Hören

Die Schülerinnen und Schüler lernen Hörstrategien kennen und anwenden.

Arbeitsanweisung:

Die Schülerinnen und Schüler lernen Arbeitsanweisungen selbstständig zu verstehen und Aufgaben der Anweisung entsprechend auszuführen.

Förderung durch die Übermittagsbetreuung

Eine Zusammenarbeit zwischen den Französischlehrern und den Fachkräften der Übermittagsbetreuung ermöglicht auch im Nachmittag
eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler in Französisch. Durch die intensive Betreuung bei den Hausaufgaben bietet sich
die Möglichkeit Defizite aufzuarbeiten. Regelmäßiges Vokabellernen und das Einüben grammatikalischer Strukturen sind fester Bestandteil
dieser Nachmittagsförderung.

Förderung in allen Klassen:

Da Französisch ab der 7. Klasse in den Differenzierungsbereich fällt, findet hier eine äußere Differenzierung statt. Dennoch werden
Maßnahmen getroffen, die eine Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler in allen Klassenstufen ermöglichen:

  • Bei der Rückgabe von Klassenarbeiten bekommen die Schülerinnen und Schüler einen Rückmeldebogen zu ihrem aktuellen Leistungsstand.
    Aus diesem geht hervor in welchen Bereichen (Vokabeln, Grammatik, Hausaufgaben, mündl. Beteiligung, Material) sie noch intensiver arbeiten
    müssen, um ihre Leistung zu verbessern.
  • Alle Schülerinnen und Schüler, die im Halbjahreszeugnis im Fach Französisch keine ausreichende Leistung erzielen, erhalten einen individuellen
    Förderplan, der mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Eltern besprochen wird.

 

Förderung im Rahmen des Kompetenzkurses DELF:

Der Kompetenzkurs DELF, der auf das Diplom in der französischen Sprache vorbereitet, wird seit  dem Schuljahr 2016/17 für die Klassen 9 und 10
angeboten. Dieser bietet eine Förderung für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler an, wobei das Diplom auch ein Bonus bei Bewerbungen
darstellt. Zugleich lernen die Schülerinnen und Schüler mit Prüfungssituationen umzugehen und werden auf authentische Situationen im Zielland vorbereitet.

Die Vorbereitung auf die DELF-Prüfung basiert auf Beispielaufgaben, sowohl im Lese- und Hörverstehen, als auch in der schriftlichen Textproduktion und
auf mündlichen Alltagssituationen, die bewältigt werden. Somit decken die Inhalte des Kompetenzkurses DELF alle sprachlichen Kompetenzen ab.