Preisverleihung im Landintegrationsrat NRW

Unser Film „Heimleket – Die Suche nach Heimat“ thematisiert die Geschichte der Einwanderung nach Deutschland, die mit dem Zuzug der sogenannten „Gastarbeiter“ vor 60 Jahren Ihren Anfang nahm. Die Kernidee war, die Perspektive ehemaliger Gastarbeiter*innen mit denen der gleichaltrigen Deutschen in Beziehung zu setzen. Hierbei erzählen unterschiedliche Interviewpartner beider Kulturen, Zeitzeugen und Lehrkräfte wie sie die damalige Einwanderung erlebt haben. Einige, der bei diesem Projekt beteiligten Schüler*innen haben Ihre Großväter oder Urgroßväter selber interviewt und erzählen dies dem Zuschauer aus einer Ich-Perspektive heraus. Andere Schüler*innen gehen selber der Frage auf den Grund, was für sie denn Heimat ist.
Das Interessante an diesem Schülerprojekt war, dass die meisten der beteiligten Schüler*innen, der vierten Generation, sich bis dahin noch gar nicht mit dem Heimatbegriff auseinandergesetzt hatten.

Dieser Film hat den ersten Preis des Wettbewerbs „60 Jahre gemeinsam: Du schreibst unsere Geschichte“ des Landesintegrationsrats NRW gewonnen.

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei allen Beteiligten für Ihr Mitwirken und Ihre Unterstützung bedanken.

Ümran Pargan

Der Film ist unter folgendem Link zu sehen.

Das Passwort lautet: 60Jahre

Theaterprojekt Schule des Lebens mit Frau Pargan