Praxisorientierter Unterricht

Handlungsorientierter Unterricht der 5c „Bewegung und Konstruktion“

mit Hilfe der TuWas Experimentierkiste Bewegung und Konstruktion konnten die Klasse 5c Physik

handfest und hautnah erleben!

IMG-20170115-WA0005 IMG-20170115-WA0007 IMG-20170115-WA0011 IMG-20170115-WA0012 IMG-20170115-WA0014 IMG-20170115-WA0016 IMG-20170122-WA0000 IMG-20170122-WA0001 IMG-20170122-WA0002 IMG-20170122-WA0003 IMG-20170122-WA0004 IMG-20170122-WA0005 IMG-20170122-WA0006 IMG-20170122-WA0007 IMG-20170122-WA0008 IMG-20170122-WA0009 IMG-20170122-WA0011 IMG-20170122-WA0013 IMG-20170125-WA0003 IMG-20170125-WA0005 IMG-20170125-WA0007 IMG-20170125-WA0008 IMG-20170125-WA0009

Projekt zum Thema „Vernetzte Alltagswelten“ am Beispiel Schokolade

Im Juli haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6c am Projekt „Vernetzte Alltagswelten“ in Kooperation mit Studierenden und einer Dozentin der Kölner Universität teilgenommen.

Über einen Zeitraum von fünf Tagen arbeiteten die Schüler und Schülerinnen selbstständig an verschiedenen Projekten zum Thema Schokolade. Sie beschäftigten sich dabei u.a. mit den folgenden Aspekten:
– Woher kommt die Schokolade?
– Wie leben Kinder in den Ländern aus denen der Kakao kommt?
– Was können wir tun, damit die Menschen, die im Kakaoanbau beschäftigt sind, fair bezahlt werden?

Im Rahmen des Projektes haben die Kinder Interviews geführt, einen Film gedreht, Poster gestaltet, Feldforschung betrieben und das Schokoladenmuseum besucht.

Es war für alle Beteiligten eine schöne und lehrreiche Zeit.

Gepa, Fairtrade … – Faire Löhne für die Bauern

projekt-schokolade1 projekt-schokolade2 projekt-schokolade3

Der Besuch im Schokoladenmuseum

projekt-schokolede9 projekt-schokolade8 projekt-schokolade7

Die Präsentation der Arbeitsergebnisse und die Vorstellung des selbstgedrehten Films

projekt-schokolade6 projekt-schokolade5