E-Waste-Race- praxisorientierter Wettbewerb der Klasse 5c
2_Schulposter_A4 ewasteraceEinsatz von digitalen Medien im Unterricht
hier Beispiele von Teilnahme an einem Wettbewerb mit ipads und Erstellung von Stop-Motion Filmen mit dem Handy
Handlungsorientierter Unterricht der 5c „Bewegung und Konstruktion“
mit Hilfe der TuWas Experimentierkiste Bewegung und Konstruktion konnten die Klasse 5c Physik
handfest und hautnah erleben!
Projekt zum Thema „Vernetzte Alltagswelten“ am Beispiel Schokolade
Im Juli haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6c am Projekt „Vernetzte Alltagswelten“ in Kooperation mit Studierenden und einer Dozentin der Kölner Universität teilgenommen.
Über einen Zeitraum von fünf Tagen arbeiteten die Schüler und Schülerinnen selbstständig an verschiedenen Projekten zum Thema Schokolade. Sie beschäftigten sich dabei u.a. mit den folgenden Aspekten:
– Woher kommt die Schokolade?
– Wie leben Kinder in den Ländern aus denen der Kakao kommt?
– Was können wir tun, damit die Menschen, die im Kakaoanbau beschäftigt sind, fair bezahlt werden?
Im Rahmen des Projektes haben die Kinder Interviews geführt, einen Film gedreht, Poster gestaltet, Feldforschung betrieben und das Schokoladenmuseum besucht.
Es war für alle Beteiligten eine schöne und lehrreiche Zeit.
Gepa, Fairtrade … – Faire Löhne für die Bauern
Der Besuch im Schokoladenmuseum
Die Präsentation der Arbeitsergebnisse und die Vorstellung des selbstgedrehten Films