Schülerreporter

Hier sind die aktuellen Artikel unserer Schülerreporter

(Stand Mai 2016)

Rauchen – nicht mit uns!

Im März gab es für die 7er einen Stationentag zum Thema „Suchtvermeidung“. Das Projekt hieß „Leben ohne Qualm“ und Frau Rumpe-Phillips hat es organisiert. In diesem Stationenlauf gab es für die Schüler und Schülerinnen viele wichtige Informationen. Z.B. konnte man am Computer simulieren, wie man mit 60 Jahren aussieht, wenn man geraucht hat – echt faltig und verbraucht. Interessant war auch das Atemtraining, in dem man durch Pusten eine Kugel in der Luft halten muss, oder Tipps zur Stressbewältigung ohne Zigaretten. Natürlich bekam man auch Infos über die Schadstoffe in Zigaretten. Wir haben uns die Stationen angesehen: Alle hatten 10 min Zeit an den Stationen und konnten zu dritt Punkte sammeln. Die wurden gezählt, denn es gibt NRW-weit einen Wettbewerb. Die Schüler und Schülerinnen konnten viel lernen.

Wir lesen den Stadt-Anzeiger!

Schon seit mehreren Jahren machen wir beim ZiSch-Projekt des Kölner Stadt-Anzeigers mit. Jetzt gibt es aber noch etwas Neues:

Zwei Kölner Firmen sponsern uns 1 Jahr lang jeden Tag vier Zeitungen, die in der Schule ausgelegt werden.

Für die Fünfer werden wir die DUDA-Seite täglich als Wandzeitung in den 5er-Klassen aushängen.

Vielen Dank an die Firmen:

Peter  Drösser GmbH                    Ineos Köln GmbH

Das zweite Halbjahr im Überblick

• 05.04.2016   Frau Marita Weiler von der Agentur für Arbeit war bei uns in der Schule und beriet die Schüler der Klassen 10
  • 20.04.2016   Berufsmesse in der Mühlheimer Stadthalle für die Klassen 9 und 10
  • 16.06.2016  Berufswahltag ( BO-Tag)
  • Die Klassen 9 fahren ins BIZ

Wir möchten uns gerne bei Frau Theis bedanken, unser Berufskoordinatorin, dass Sie die tollen BO-Tage, sowie die Messen, die wir Schüler besuchen,  und die Besuche der Gäste in unserer Schule organisiert und sie einlädt.

Herzlichen Dank, Frau Theis!

Warum sind unsere Tafeln eigentlich grün?

Früher waren Tafeln aus Schiefer, also dunkelgrau bis schwarz. Heutzutage sind sie aus Kunststoff und grün, weil es für das menschliche Auge weniger ermüdend ist, auf eine grüne Fläche zu gucken. Deswegen wird Grün als Standardfarbe verwendet.

Hör mal, wer da hämmert!

An unserer Schule haben wir einen Handwerkerkurs. Hier lernen Schüler/Schülerinnen viele Fertigkeiten, die man im Handwerksbereich braucht, z.B. wie man die Werkbank benutzt, wie man mit Holz umgeht und es schleift oder wie man eine Säge einsetzt. Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen hatten die freie Wahl, ob sie mitmachen wollen, aber nur 15 konnten aufgenommen werden. Dieser Handwerkerkurs hilft Schülern/Schülerinnen bei der Berufswahl durch die Feststellung ihrer eigenen Interessen.

Keine Langeweile …..

….nach den ZPs! Die 10er tauchen im Moment ab in eine Welt voller Fantasy-Bücher, die sie sich aus einer Liste aussuchen konnten. Das dient natürlich nicht nur der Entspannung, sondern natürlich wird dabei auch noch etwas gelernt, z.B. Einordnung in die Fantasy-Bereiche, Charakteristiken, Diagramme…

Run 4 Fun

Am 6. Juni laufen unsere 5er wieder „for fun“ und wir 10er begleiten sie!

(Stand Februar 2016)

Einblicke in das Berufsleben
Immer im Dezember gehen die 9er ins Praktikum. Allen hat es etwas gebracht, weil sie z.B. Berufe wie Erzieher/-in, Bäcker/-in, Einzelhandelskaufmann/-frau oder Mechatroniker/-in kennenlernen konnten. Manche fanden es sogar besser, als in die Schule
zu gehen, andere freuten sich nach drei Wochen aber auch wieder auf die Schule.
Als Produktdesigner konnte man Werkstattzeichnungen anfertigen.
Also, 8er, aufgepasst! Kümmert euch früh um einen Praktikumsplatz, damit ihr wirklich eure Wunschberufe ausprobieren könnt.
Demnächst stellen einige 9er euch verschiedene Berufsfelder vor!

Projektwochensplitter

Moosgummi und schillernde Folie auf dem Kopf – Hunderte Schuppen auf Fleecedecken genäht – Fertig sind die Fische
für die Karnevalszüge! Wenn es doch so einfach wäre! In der Projektwoche gab es jede Menge zu tun, die Kostüme und den Kopfschmuck herzustellen. Aber als alles fertig war, sah es wirklich prima aus!
Phantastischer Blick vom Deutz-Tower über Köln. Jeder suchte etwas, das er kannte, z.B. den Dom, das Zuhause, die Arena. Fremd waren riesige Industrieanlagen. Außerdem wanderte die Gruppe durch das historische Mülheim und besuchte die Reste der Römermauer auf der anderen Rheinseite. Und natürlich gab es leckeres Essen.
Es gibt tatsächlich über 600 Vereine in Köln und eine riesige und bekannte Sporthochschule. Um Outdoor-Sport zu treiben, muss man gar nicht weit fahren, dazu gibt es Möglichkeiten in Mülheim.
Außerdem wurde
-der Karnevalswagen gebaut,
-gehäkelt,
-gemalt,
-experimentiert in Chemie,
-geklettert,
-gedichtet,
-im Internet recherchiert,
-die Stadtgeschichte Kölns unter die Lupe genommen u. A. mit einer gelungenen Führung im Museum
-geprobt und Beiträge für unsere Karnevalssitzung in der Stadthalle vorbereitet.

Kölle Alaaf!
Wie jedes Jahr fand in der Mülheimer Stadthalle unsere Schulsitzung statt.
Alle Schüler konnten etwas aufführen (z.B. singen, tanzen oder ein Theaterstück vorführen). Aus den Zehnerklassen
wurden Schüler ausgelost, die den Elferrat bildeten. Außerdem wurden noch zwei Schüler/- innen als Moderatoren ausgewählt.
Dieses Jahr haben viele Schüler aus der 5. Und 6. Klasse etwas aufgeführt: Sketche, Lieder, Tänze….
Sonntag gingen wir bei den Schull- und Veedelszöch mit und Dienstag in Mülheim.