common purpose

Unser Kooperationspartner Ineos finanzierte 8 Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 ein tolles
Programm zur Stärkung der Persönlichkeit und Hilfe zum Engagement und Umsetzung von Ideen.

Lanxess Common Purpose_270116-105
Das Programm „common purpose – your turn!“ fand an 3 Schultagen an verschiedenen Projektorten statt.
An der Abschlussveranstaltung konnten sich Eltern, Lehrer und Interessierte von den tollen Ideen und Vorträgen
der Jugendlichen überzeugen. Natürlich waren auch Frau Dr. Itturiaga-Arbazua und Herr Hain von der Firma Ineos
bei der Abschlussveranstaltung anwesend.Es war eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Lanxess Common Purpose_270116-97 Lanxess Common Purpose_270116-98 Lanxess Common Purpose_270116-100 Lanxess Common Purpose_270116-103 Lanxess Common Purpose_270116-104

Your Turn – Du bist dran!

Auf Einladung von INEOS, dem KURS Kooperationspartner der Ferdinand-Lassalle-Realschule in Köln sammeln die Schülerinnen und Schüler aus Mülheim beim Your Turn – Du bist dran! – Programm vielfältige Erfahrungen .
Your Turn ist ein Programm der Common Purpose Initiative, die Schülerinnen und Schüler Mut zum Engagement macht, ihr Umfeld aktiv mitzugestalten.
Der 3-tägige Workshop im Probenraum des Freien Werkstatt Theaters stand unter drei Vorzeichen: Verantwortung, Einfluss und Vision.
Frau Dr. Iturriaga-Abarzua und Herr Hain von INEOS standen standen den Teilnehmern als Führungskräfte unterstützend zur Seite und begleiteten die Jugendlichen zu Exkursionen „echter“ Fallbeispiele in der Stadt. Die Gruppen besuchten verschiedene Kölner Unternehmen und lernten Beispiele für Verantwortung – „Wo werden wir gebraucht?“ und Einfluss – „Wie bewegen andere etwas?“ kennen.
Im Verlauf des Workshops entwickelte die Schülergruppe eigene Themen für Verantwortungsbereiche in ihrer Stadt. „ReCycling“ – von Fahradskeletten für Bedürftige, „Refugees Welcome“ als schulübergreifendes Konzept (AGs), offene Hilfsschränke oder Notfallknöpfe für die Stadt Köln wurden als Ideen vorgestellt.
Die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit wurden im Anschluss unter der Fragestellung Verantwortung und Engagement mit den Mentoren und im Plenum diskutiert.
Durch die Veranstaltung motiviert, übernehmen künftig zwei Schüler Verantwortung für ihre Schule. Sie werden die Abschlussfeier der Klasse 10 der Ferdinand-Lassalle-Realschule moderieren.