wichtige Informationen

Wichtige Informationen:

Ab Stufe 8 :

wichtige Seiten um sich über Berufsfelder/ Berufe zu informieren:

www.planet-beruf.de und

www.berufe.tv.de

Neu für die Stufe 10:

Das Bewerbungsverfahren für die weiterführenden Schulen ist wie folgt verändert worden:

• mit dem Halbjahreszeugnis bekommt jede Schülerin, jeder Schüler ein Passwort, um sich unter

www.schueleranmeldung.de vom 01.02.2019  bis zum 28.02.2019 online zu bewerben

• unsere Schule hilft bei der Onlinebewerbung oder beim Ausdrucken von Formularen

• es darf nur e i n e Wunschschule für die gymnasiale Oberstufe (Gymnasium, Gesamtschule,

Wirtschaftsgymnasium ) oder nur  e i n Berufskolleg ( kann auch ohne “Quali” besucht werden )

eingetragen werden.

• Anmeldungen für Berufskollegs mit Ausbildungsvertrag sind ab dem 01.02. 2019 jederzeit an der zuständigen Schule möglich.

Zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen mitbringen:

– Bewerbungsanschreiben

– Tabellarischer Lebenslauf

– Lichtbild

– Zeugnis des Schulhalbjahres

• die Aufnahmezusage erfolgt online bis Mitte März. Ab dann ist eine neue Bewerbung an

einer Schule mit freien Plätzen oder die Suche nach Alternativen möglich.

Also : Alle Chancen zur Vorab-Information nutzen!

Unter www.bildung.koeln.de können die Tage der Offenen Tür und die Homepages der Schulen eingesehen werden.