LRS-Förderung

Förderung im sprachlichen Bereich

Differenziertes Sprachverstehen und angemessenes Sprachhandeln, – immer auch an eine bestimmte Situation gebunden -, erfordern die Kenntnis von verschiedenen Sprachnormen und die Fähigkeit zur deutlichen Artikulation.

Damit möglichst allen Schüler/-innen ein gleichberechtigter Zugang zum „Kulturgut Sprache“ ermöglicht wird, hat die Fachkonferenz ein umfangreiches Förderkonzept entwickelt:

Wortschatzförderung und Lese-/Rechtschreibtraining in der Stufe 5/6

1.)  Förderkonzept zum Ausgleich von Sprachdefiziten bei Schülern mit Migrationshintergrund: 2 Wochenstunden      Deutsch als Zweitsprache in Zusammenarbeit mit der Uni Köln in Kleingruppen zu je fünf Schülern/Schülerinnen, betreut von Studenten und Studentinnen

2.) Zusätzliche Lese- und Rechtschreibförderung: 1 Wochenstunde

3.) Wir arbeiten mit der Universität Münster zusammen (www.lernserver.de ), um mit der Hilfe eines Eingangstestes  die Fähigkeiten und Probleme auf dem Rechtschreibsektor individuell zu analysieren. Die Schülerinnen und Schüler, die entweder schon auf Lese-, Rechtschreibschwäche diagnostiziert sind und diejenigen, die große Probleme mit der Rechtschreibung haben, werden hierdurch mit genau auf sie abgestimmten Arbeitsunterlagen unterstützt, die sich aus den Testergebnissen ableiten. Die Lese- und Rechtschreibförderung findet in zwei Wochenstunden statt, in denen die Schüler/-innen ihre individuellen Fördermaterialien bearbeiten.

Förderung der Rechtschreibung

Richtig zu schreiben ist auch im Computerzeitalter ausgesprochen wichtig. Deswegen arbeiten wir auf diesem Gebiet mit der Universität Münster zusammen (siehe auch www.lernserver.de ). Mit der Hilfe eines Eingangstestes werden die Fähigkeiten und Probleme auf dem Rechtschreibsektor individuell analysiert. Die Schülerinnen und Schüler, die entweder schon auf Lese-, Rechtschreibschwäche diagnostiziert sind und diejenigen, die große Probleme mit der Rechtschreibung haben, werden hierdurch mit genau auf sie abgestimmten Arbeitsunterlagen unterstützt. Dadurch ist eine individuelle Förderung gegeben, die Arbeitsblätter sind kindgerecht gestaltet und sind Grundlage des abwechslungsreichen Lese-, Rechtschreibförderunterrichtes. Vor dem Abschluss der 6. Klasse wird getestet, wie die Schülerinnen und Schüler sich in der Rechtschreibleistung entwickelt haben.

Förderung des Sprachschatzes

Sich in einer oder mehreren Sprachen mit einem großen Sprachschatz treffend ausdrücken zu können, ist auch besonders für die beruflichen Chancen von großer Bedeutung.

Deshalb arbeiten wir auf diesem Gebiet mit der Universität Köln zusammen, sodass Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die Gelegenheit haben, ihren Sprachschatz in Deutsch wesentlich zu erweitern. Dies wird besonders dadurch erreicht, dass die Studentinnen und Studenten mit Kleingruppen von bis zu fünf Schülerinnen und Schülern arbeiten. Die Einteilung wird über einen standardisierten Test am Anfang des 5. Schuljahres vorgenommen, der wiederum auch die Evaluation am Ende des 6. Schuljahres erleichtert.