Handwerkskurs/Chancenwork

Das-Handwerk

Handwerkskurs gestartet

Seit dem Schuljahr 2015/16 arbeiten wir in der Förderung der beruflichen Qualifikation mit dem „Chancenwork“ zusammen, das nach Möglichkeiten sucht, Jugendliche kompetent beim Übergang in die Berufswelt zu unterstützen. Regelmäßig nehmen 12 Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 unserer Schule an einem Intensiv Handwerkskurs teil um im Umgang mit dem Werkstoff Holz grundlegende Erfahrungen für alle Berufe im Handwerk zu erwerben. Er findet jede Woche am Mittwoch zur AG-Zeit statt und wird von einem Lehrer mit dem Gesellenbrief als Schreiner geleitet. Er fordert und fördert Genauigkeit, Durchhaltevermögen und mündlichen Austausch untereinander und mit Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr. So lernen die Schüler/innen verschiedene Berufe im Handwerk kennen und entwickeln für sie passende Zukunftsperspektiven. In der Stufe 10 begleitet der Kursleiter die Schüler/innen dann auch in ihrem konkreten Bewerbungsprozess.

Das Projekt wird an unserer Schule von dem gemeinnützigen Verein Chancenwerk umgesetzt und von der RheinEnergie-Stiftung finanziert. Weitere Kooperationspartner sind die Handwerkskammer zu Köln und die Kreishandwerkerschaft Köln

Im Schuljahr 2016/17 wird es eine weiteres Angebot für die „neue“ Stufe 9 geben. Der Kurs der Stufe 10 läuft weiter bis Januar 2017 und endet – so hoffen die Erwachsenen – in einem Ausbildungsvertrag.

Dieser Kurs wird in Köln nur noch an der Europa-Schule angeboten und von der Rhein-Energie-Stiftung finanziert. Frau Wensing vom „Chancenwork“ sorgt für die komplette Organisation.

Hier ein Artikel aus dem „deutschen Handwerksblatt“ vom Juni 2016:

20160609_ArtikelHandwerksblatt IK Handwerk-1

Schreiner Herr Correa

carpenter working,hammer,meter and screw-driver on construction background